Über uns

  • Über 100 Jahre Polsterei Franzen/Bumiller

    1910 beginnt die Geschichte des Polsterwerk Franzen („Pofra“ ) in Ahrweiler. Nachdem Anton Franzen 1910 seine Meisterprüfung in Zürich bestanden hatte, eröffnete er die Polsterei Franzen. Zu den Arbeitsbereichen gehörte die Herstellung von Matratzen, bauen von Moebelgestellen, das Aufpolstern, sowie beziehen.

  • Veränderungen

    Der Betrieb wuchs auf eine Angestelltenzahl von 36 Mitarbeitern an und war der einzige Lehrlingsbetrieb im Kreis Ahrweiler zur damaligen Zeit, wo viele der noch heute ansässigen Raumausstatter gelernt oder gearbeitet haben. Auch Erich Franzen, der Sohn des Firmeninhabers, wurde im elterlichen Betrieb ausgebildet, der nach seiner Meisterprüfung 1952 in Frankfurt/Main bis 1955 in der Leitung des Unternehmens mitwirkte.

  • Erich Franzen

    Erich Franzen machte sich 1955 selbststaendig. Bis 1975 befand sich die Werkstatt in der Johannes-Müller-Strasse, wo er auch mit seiner Frau und Tochter wohnte. Letztendlich ließ er sich, im kurz zuvor erworbenem Eigentum, in der Wilhelmstrasse 77 nieder. Seit dem führte Erich Franzen den Betrieb als Ein-Mann-Unternehmen bis zu seinem Tode 1996.

  • Ralf Bumiller

    1998 begann sein Enkel, Ralf Bumiller, eine Lehre in Remagen bei dem Raumausstattungsbetrieb von Wolfgang Esser, dessen Vater die Lehre bei der Firma „Pofra“ unter der Leitung von Anton Franzen absolvierte. 2001 legte Ralf Bumiller als –bester seiner Jahrgangsstufe- die Gesellenprüfung ab. Als 2004 Wolfgang Esser den Betrieb geschlossen hat, stand sofort fest, dass Ralf Bumiller den Betrieb seines Großvaters in alter Familientradition weiterführen wird. Seit Februar 2005 existiert die Polsterei Franzen wieder mit einem erweitertem Angebot an Dienstleistungen und Produkten unter der Führung von Ralf Bumiller in der nunmehr dritten Generation.